Specht Speisewirtschaft, Grödersby an der Schlei

Im Winter sieht man den Yachthafen eher nicht, obwohl er nur ein paar Meter entfernt ist. Zu früh wird es dunkel, kalt und ungemütlich. Drinnen ist es dann umso behaglicher, oft treffen sich hier die Eingeborenen und Zugezogenen aus Grödersby, Arnis und den umliegenden Dörfern an der Schlei. Im Sommer kann man draußen auf dem Balkon sitzen und auf die Schlei und die Schiffe schauen. Dann ist es hier meist sehr viel betriebsamer, denn nun kommen viele Touristen und Besucher, die ja oftmals auch ihr Boot im Hafen liegen haben.

Specht Speisewirtschaft, Grödersby an der Schlei - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Vorzüglich Essen geht hier immer, sommers wie winters. Dafür ist das „Specht“ von Belinda und Volker Specht, gelegen im 1. Stock des Hafengebäudes, bekannt. (Küchen)Chef Volker Specht war einer der Mitbegründer der Initiative „Feinheimisch“, dem „Verein zur Förderung der Esskultur in Schleswig-Holstein“, dem sich viele Restaurants, aber auch Produzenten aus dem nördlichsten Bundesland angeschlossen haben. Damit ist natürlich auch klar, dass in der Küche des „Specht“ überwiegend Produkte aus der Umgebung verwendet werden, mit einem hohen Anspruch an Frische und Qualität. Abgehoben ist die Küche hier allerdings nicht, der Anspruch liegt eher darin, auch aus „einfachen“ Zutaten echte Delikatessen zu kreieren. Die dazu nötige Erfahrung bringt Volker Specht dank ganz unterschiedlicher beruflicher Stationen mit: Von der Küche des 5-Sterne Hotels „Vier Jahreszeiten“ in Hamburg bis hin zur Leitung der unter Seglerinnen bekannten und beliebten Schleimünder „Giftbude“. Sein wichtigster Grundsatz ist überall gültig: „Es gibt keine Alternative zur Frische!“

Specht Speisewirtschaft, Grödersby an der Schlei - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants Specht Speisewirtschaft, Grödersby an der Schlei - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

So ist die ständige Karte überschaubar, hinzu kommen wechselnde Gerichte aus dem, was eben gerade frisch erhältlich ist. Saisonal, ehrlich und auch kreativ – so charakterisieren die Spechts ihr kulinarisches Angebot selber. Und, wie ich finde, absolut treffend. Ein freundlicher und aufmerksamer Service unter den wachsamen Augen von Belinda Specht schafft eine besonders angenehme, fast schon familiäre Atmosphäre. Und dann noch die überaus praktische Lage im Hafenhaus, nur wenige Meter von den Stegen der WSG (Wassersportgemeinschaft Arnis/Grödersby), wo auch Gastlieger immer willkommen sind (Liegeplätze maximal 15 Meter lang, Wassertiefe bis 2,10 Meter) – das alles ist wirklich eine ziemlich gute Kombination! Und was, zumindest von Zeit zu Zeit, noch obendrauf kommt: Abende mit Live-Musik, der ganz große Tipp der Schlei-Insider!

Specht Speisewirtschaft, Grödersby an der Schlei - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants Specht Speisewirtschaft, Grödersby an der Schlei - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Specht Speisewirtschaft, Friedenshöher Straße 21, am Hafen des WSG Arnis/Grödersby. Küchenzeiten von Donnerstag bis Sonntag, 18.00 bis 21.00 Uhr. Tischreservierung unter 04642-9834863.

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Detlef Jens – Im Kielwasser des Geldes. Ein Segel-Krimi aus Hamburg
Detlef Jens – Gefährliche Gezeiten. Ein Segel-Krimi aus der Bretagne
Detlef Jens – Black Jack. Ein Segel-Krimi
Detlef Jens – Hafenjahre, Leben an Bord
Detlef Jens - Land's End. Ein Segelbuch über das Leben an Bord

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.