Gerade erschienen ist die bereits 8. Ausgabe des „World Ocean Review“, mit dem Titel „Klimaretter Ozean?“. Wissenschaftlich fundiert und verständlich aufbereitet widmet sich diese Ausgabe der Frage, ob und wie der Ozean zur Verringerung der CO2-Emissionen genutzt werden könnte und diskutiert dabei auch, ob wir Menschen den Ozean zu Klimaschutzzwecken überhaupt noch tiefgreifender verändern wollen und dürfen. Er bietet umfassendes Wissen über die Rolle der Meere für unser Klima, erläutert Probleme sowie Lösungsansätze und schafft nötige Grundlagen für eine breite Debatte über Klimaschutzmaßnahmen.
Die Ozeane sind in ihrer Unzugänglichkeit und Dimension schwer begreifbar und entziehen sich zum größten Teil unserem Bewusstsein. Und sie haben kaum einen Fürsprecher noch eine Interessenvertretung. Das ist umso bemerkenswerter, als dass die Meere maßgeblich unser Klima beeinflussen und eine immer wichtigere Ernährungsquelle darstellen. Um die Öffentlichkeit für meereswissenschaftliche Zusammenhänge zu sensibilisieren und somit zu einem wirkungsvolleren Meeresschutz beizutragen, gründete der mareverlag 2008 die gemeinnützige Gesellschaft maribus. Kein kommerzieller Gedanke, sondern allein eine möglichst hohe Aufmerksamkeit für die Belange der Meere sollte im Vordergrund stehen.
In früheren Ausgaben, die ebenfalls sämtlich noch erhältlich sind, ging es um die folgenden Themen: Mit den Meeren leben; Die Zukunft der Fischerei; Rohstoffe aus dem Meer; Der nachhaltige Umgang; Die Küsten; Arktis und Antarktis; Lebensgarant Ozean
Die „World Ocean Reviews“ werden herausgegeben von maribus, der vom mareverlag gegründeten gemeinnützigen GmbH. maribus wurde eigens zu dem Zweck gegründet, die Öffentlichkeit für meereswissenschaftliche Zusammenhänge zu sensibilisieren und somit zu einem wirkungsvolleren Meeresschutz beizutragen. Diese Publikationen werden nicht verkauft, sondern gratis abgegeben.
Hier können Sie alle WOR Ausgaben als PDF herunterladen
Hier können Sie alle Ausgaben des WOR in Deutsch und Englisch als Printausgabe kostenlos bestellen
Und wenn Sie den WOR lieber auf Englisch lesen wollen, dann geht es hier entlang