Hafenbistro Seagull, Kappeln

Kapern Hafenbistro Seagull

Hafenkino mit Service: Es gibt eine neue, wunderbare kleine Oase in Kappeln. Besser gesagt, etwas außerhalb von Kappeln, fern vom Trubel des „Zentrums“ direkt nördlich der Brücke. Wer von hier aus einen schönen Spaziergang nach Süden unternimmt, immer schön am Wasser längs, kommt bald zum Hafenbistro Seagull. Besser als Laufen ist es natürlich, das Bistro auf dem Wasser per Boot anzusteuern, mit dem eigenen Schiff kann man im dazugehörigen Yachthafen festmachen (Finn Marine Service), mit dem Beiboot oder einem anderen kleinen Wasserfahrzeug auch direkt am Bistro. Denn das steht auf Pfählen und hat an drei Seiten Anlegestege für genau diesen Zweck, die Wassertiefe soll hier etwa 1,20 Meter betragen.

Hafenbistro Seagull Kappeln

Klar, dass man hier ganz prima sitzt, mitten im Hafen, fast wie an Bord – nur, dass man sich hier um flüssige und feste Nahrung eben nicht selber zu kümmern braucht. Letztere gibt es ab 17 Uhr (warme Küche), an einigen Tagen hat das Seagull aber schon ab 14 Uhr geöffnet, man kann ja nie früh genug mit dem Aperitiv beginnen. Die Getränkekarte ist umfangreich, ideal für Drinks und Cocktails inklusive dem karibisch inspirierten Seagull Sailor’s Punch (Rum, Orange, Ananas, Limette, Zuckersirup, Angostura, Grenadine, Muskat). Aber es gibt auch einige interessante alkoholfreie Cocktails. Die Weinkarte dagegen ist für meinen Geschmack sehr deutsch-lastig, immerhin finden sich dort aber auch einige Spanier und Neue Welt Weine. Dazu gibt es einen kleinen Antipasti-Teller oder Brot mit Dips, wer es eher bodenständig-traditionell mag kann auch Kaffee und sehr leckeren, hausgemachten Kuchen bekommen.

Hafenbistro Seagull Kappeln

Für die warme Küche ab 17 Uhr gibt es eine kleine Bistrokarte, die erstaunlich vielseitig ist: Gerichte von deftig bis vegan, darunter Traditionelles mit einem neuen Touch wie Kabeljau mit Serranoschinken, Frikadellen mit Thai-Gurkensalat, aber auch Satéspieße mit Erdnusssoße, Rote-Bete-Heringssalat sowie verschiedene vegetarische und mindestens ein veganes Gericht – alles, nur nicht langweilig. Dazu noch verführerischen Nachtisch, etwa Schokoladenmousse oder Karamell Panna Cotta.

Hafenbistro Seagull, Kappeln - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Das alles in angenehmer Atmosphäre mit freundlichem Service, Chefin Sandra Findersen kümmert sich natürlich auch selbst um ihre Gäste. Der dazugehörige Hafen wird von ihrem Mann Günter Findersen betrieben, vielleicht können Bistrogäste mit eigenem Boot ja mal einen kleinen Rabatt beim Liegegeld aushandeln … Das Bistro hat rund ums Jahr geöffnet, nur im Januar und Februar machen sie dreieinhalb Wochen Betriebsferien. Am Freitag, Samstag und Sonntag ist das Seagull ab 14 Uhr geöffnet, Montag und Dienstag ab 17 Uhr, und dann ja auch gleich mit warmer Küche. Der Mittwoch ist Ruhetag, und im Sommer, in den Monaten Juli und August, wird an den Donnerstagen draußen gegrillt, dann ersetzt eine Grillkarte mit Salat und Dips die normale Speisekarte.

Aber was auch immer gerade auf dem Tagesprogramm steht, vor allem ist dies der perfekte Ort für den Drink ab 14 Uhr – mit Hafenkino und Sundowner.

Tischreservierungen auf seagull-kappeln.de

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Detlef Jens – Im Kielwasser des Geldes. Ein Segel-Krimi aus Hamburg
Detlef Jens – Gefährliche Gezeiten. Ein Segel-Krimi aus der Bretagne
Detlef Jens – Black Jack. Ein Segel-Krimi
Detlef Jens – Hafenjahre, Leben an Bord
Detlef Jens - Land's End. Ein Segelbuch über das Leben an Bord

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.