Unübersehrbar liegt es am Strand von Aabenraa, direkt neben dem Yachthafen, unter mehreren aufgespannten „Segeln“. Diese Lage ist denn auch der ganz große Magnet, denn hier sitzt man wirklich am Strand, am Wasser, beim Hafen; im Sommer gerne draußen, aber auch im Winter hat es geöffnet und dann schaut man gerne durch die großen Glasfronten hinaus auf das blaue, kalte Wasser des Fjordes.
Der leckere Caesar-Salat
Aber auch sonst stimmt hier eigentlich alles. Der Service ist freundlich und professionell, die Karte ist übersichtlich und die Qualität der Speisen durchweg gut. Jeden Sonntag gibt es von 1000 bis 1200 Uhr ein sehr beliebtes Brunch, sonst isst man à la Carte. Auf den ersten Blick ist das nicht so aufregend, die Gerichte sind eher dänischer Mainstream – Burger verschiedener Art (auch vegetarisch), Salate, und ein paar Klassiker wie „Stjerneskud“, „Pariserbøf“ oder Smørrebrød. Allerdings gibt es auch kleine Entdeckungen. Muscheln, entweder als Vorspeise oder Hauptgericht; die Salate allesamt auch als Hauptgericht, oder beispielsweise ein vegetarisches Kichererbsensteak mit Kokosmilch, Kräuteröl und Avocadomousse. Und wer am Nachmittag auf den einen oder anderen Wein vorbei schaut und dazu gerne etwas leckeres zum Knabbern hätte, auch das geht: Ein Snackkorb mit Käsebällchen, Sweet Chili Chicken, Chicken Nuggets, Chili Cheese Nuggets, Käse- und Tomatenbällchen, Pommes und Aioli.
Mehr als ein Snack – Curry Chicken Sandwich
Geöffnet hat dieses nette Strandrestaurant Montag bis Donnerstag von 1200 bis 2100 Uhr, Freitag und Samstag von 1200 bis 2200 Uhr, und Sonntag von 1000 bis 2000 Uhr (Küche schließt jeweils eine halbe Stunde früher). Reservierungen (vor allem beim Brunch empfohlen) unter undersejlet.dk oder info@undersejlet.dk oder Telefon +45 74 62 01 00.
Creme Brulée zum Abschluss…