Zum Segeln in die Berge? Na klar. Und zum Bildermachen vom Segeln, und Surfen, erst recht. Es gibt etliche Seen vor, in und hinter den Alpen und alle sind landschaftliche reizvoll, geradezu fotogen vor den oft dramatischen Bergkulissen. Dass hier also gesegelt wird, ist uns Nordlichtern schon irgendwie bewusst. Aber wie hier gesegelt wird! Mit welchen oft großartigen, klassischen Booten aus längst vergangenen Zeiten! Auch die sind sehr fotogen.
Nicht, dass Nico Krauss es etwa nötig hätte, sich auf „fotogene“ Motive zu beschränken. Er ist einer der besten, wie ich finde: Der beste segelnde Fotograf derzeit, nicht nur in Deutschland, aber eben vor allem hier. Seine beeindruckenden Bilder vom Wasser und von „Wasserschaften“, vor allem an Nord- und Ostsee und im Wattenmeer, sind bekannt. Seine Segelbilder sowieso, und dort gehört seine besondere Liebe eben auch den schönen, hölzernen Oldtimern.
„Nico Krauss ist vor allem für seine spektakulären Segelbilder bekannt. Sein neuer Bildband wendet sich diesmal allen Wassersportarten zu und setzt neben schnittigen Yachten auch Surfer, Stand-Up-Paddler und Kanufahrer in Szene. Die Gemeinsamkeit dieser faszinierenden Fotos bleibt jedoch immer die einzigartige Landschaft aus Bergen und Seen“, schreibt der Verlag. Also sehen wir hier: In den Alpen wird nicht nur gesegelt! Die Bilder in diesem Bildband beweisen es auf eindringliche Weise. Wunderschön und stimmungsvoll, wie man es von Nico Krauss eben schon erwarten darf. Für mich alten „Fischkopp“ rücken sie eine mir doch eher kaum bekannte, eher exotische Welt im Süden buchstäblich ins rechte Licht. Nicht, dass ich deshalb gleich in die Berge fahren würde – vielleicht sind Nicos Bilder sogar noch schöner, als die Realität?
Vermutlich nicht. Und viele werden beim Betrachten dieser Bilder ins Träumen und Schwärmen geraten. Denn tatsächlich sind zumindest einige von diesen Seen in, oder zwischen den Bergen wirklich ganz toll und zum Segeln sowieso bestens geeignet. Ein toller Bildband, wieder einmal!