Suche
Close this search box.

Schöne Nixen knicksen

Dies ist ein wunderbares, schön gemachtes Buch. Klar, war und ist Joachim Ringelnatz mehr, viel mehr als „nur“ Kuttel Daddeldu und Co., als die Rauf- und Sauflieder der Matrosen und Ringelnatz viele poetischen, nachdenklichen Gedichte über die See und die Seefahrt. Doch diese sind es, die vielleicht ihn, vor allem aber wohl uns oft besonders nahe gehen, uns am meisten berühren und bewegen. Lassen wir ihn selbst sprechen, zu Weihnachten zum Beispiel weil es grade so schön passt:

Happy Christmas, dear old Un!

Will Dir wer was böses thun,

Drücke kalten Blutes

Beide Augen zu.

Tu dann dafür doppelt Gutes

Deinem Kuttel Daddeldu.

Quasi eingerahmt sind die Gedichte durch ein Vorwort und die Erinnerungen »Matrosen« aus seinem Skizzenbuch sowie einem Nachwort, eine Liebeserklärung von Alfred Polgar an Joachim Ringelnatz. Eine Runde Sache, das.

Hier bei Amazon bestellen

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.