Die Faszination für den Nordpol ist schon etwas Merkwürdiges. Neulich las ich dieses Zitat, angeblich das eines kleinen Jungen: „Warum soll man zum Nordpol? Jedes Kind weiß doch, dass er ganz oben auf dem Globus ist!“ Dennoch hat dieser weiße Fleck auf allen Karten Generationen von Abenteurern und Entdeckern angetrieben, viele von ihnen fast verrückt gemacht und noch mehr davon auf deren Expeditionen umkommen lassen.
Warum also wollten und wollen so viele Menschen in dieses menschenfeindliche „Nichts“? Antworten darauf kann man in dem Buch des Norwegers Erling Kagge finden, der ebenfalls der Verlockung des Nordpols verfallen ist. Denn hier beschreibt er weniger seine Reise zum Pol selbst, die er tatsächlich geschafft hat, sondern eher die „Reise zu der Reise“, seinen Weg zum Polforscher.
Es ist eine Biografie eigener Art, eine Beschreibung seines schon fast verklärten Verhältnisses zum Nordpol. Eine, wie es im Pressetext des Verlages heißt, „persönliche, philosophische, klimapolitische, lehrreiche – und vor allem spannende – Annäherung an den einen unvergleichlichen Ort.“ Tatsächlich ist das nicht zu viel versprochen, Kagge versteht es, sein Thema von vielen Seiten aus einzukreisen, auch interessante Exkursionen einzuflechten und damit ein wirklich vielseitiges Nordpolbuch vorzulegen. Das liegt auch daran, dass Kagge selbst ein Universalabenteurer ist. Unternehmer, Seemann, Visionär und gelegentlich auch Mäzen. Ganz nebenbei ist er der einzige Mensch, der zu Fuß sowohl am Nord- wie auch am Südpol war – und auf dem Mount Everest.
Erling Kagge ist nicht nur gebildet und belesen, sondern hat auch unglaublich viele Abenteuer tatsächlich selbst erlebt. Der Nordpol, für ihn, übertrifft alles: Ich war in vielen Teilen der Welt zu Fuß und auf Skiern unterwegs, bin geklettert und gesegelt. Alle Berge, Hochebenen, Wälder und Meere, die ich gesehen haben, ließen sich mit anderen Orten vergleichen. Nur ein Ort war wie kein anderer: der Nordpol.“
Wenn er es sagt, kann man es ihm glauben. Und sich hier auf ein vielschichtiges, spannendes Buch freuen welches so viel mehr ist als ein Reisebericht in unwegsame Gegenden.
Das Buch „Mein Nordpol. Eine Biografie“ gleich hier im Literaturboot-Buchladen bestellen.









