Das Buch GFK Yachten des 20. Jahrhunderts ist ein wunderbares Geschenk für alle Fans klassischer GFK Yachten, für die EignerInnen der im Buch vorgestellten Bootstypen und natürlich auch für sich selbst.
Auf 168 Seiten werden viele bekannte, aber auch einige weniger bekannte Bootstypen vorgestellt, aus der Anfangszeit des GFK-Yachtbaus in den 1960er bis zu den 1990er Jahren. Vorab geht es um die Frage, was einen Klassiker überhaupt ausmacht – eine interessante und vermutlich niemals abschließend zu klärende Frage. In weiteren Kapiteln wird die Geschichte des GFK-Bootsbaus erzählt.
Alberg 35
Das Buch habe ich gemeinsam mit den Vorsitzenden des Vereins GFK Klassiker, Martin Horstbrink und Conny Kästner verfasst. Geschildert wird darin die Geschichte des GFK-Bootbaues seit der Erfindung des Materials 1942, den ersten Versuchen, es zum Bau von Wasserfahrzeugen einzusetzen, und den gestalterischen Veränderungen, die Glasfaser verstärkter Kunststoff im Vergleich zu anderen Baustoffen im Yachtbau ermöglicht hat.
Der Erlös aus dem Verkauf dieses Buches fließt in die Arbeit des Vereins GFK-Klassiker e. V., der sich für den Erhalt von klassischen GFK-Yachten und auch des Wissens über diese Boote als kulturelles Denkmal einsetzt.
Diese Boote werden im Buch vorgestellt:
Die Pioniere (1950er und 60er)
- Alberg 35
- Albin Vega
- Bianca 27
- Fähnrich 31 und 34
- H-Boot
- Jeanneau Sangria
- Nicholson 32
- Pionier
- Spækhugger
Die Traditionalisten (1060er/70er)
- Bandholm 24 und 30
- Bianca 36
- Hanseat 70
- Hinckley Bermuda 40
- Hurley 22
- OE 32
- Opus 34
- Rival 34
- Rustler 31
Die Modernisten (1970er)
- Centurion
- Dehler Varianta
- Dufour Arpege
- Maxi 77
- Sagitta 26
Die IOR Beeinflussten (1970er)
- Albin Ballad
- Baltic 51
- Bianca 28
- Carter 30
- Chance 37
- Contessa 35
- Ecume de Mer
- Norlin 37
- Omega 28
- Oyster 37
- Scampi
- S&S 34
- Swan 40
- Swan 38
Familien- und Fahrtenyachten und industrieller Serienbau (ab 1980er)
- Albin Alpha
- Breehorn 37
- Comfortina 38
- Hallberg Rassy 42
- Maxi 84
- Victoire 933
- Victoria 34















