Dies ist eine echte Bereicherung für jeden (geplanten) Schwedentörn – wenn auch weder in nautischer, noch touristischer Hinsicht. In diesen beiden Bereichen stehen ja etliche und teils auch gute Werke zur Verfügung. Hier geht es eher um politische und kulturelle Hintergründe dieses gerade auch bei Deutschen so beliebten Landes. Und es verleiht einem Törn dorthin eine weitere, interessante Dimension wenn man sich auch in dieser Hinsicht ein wenig auskennt und das, das man dann sieht und erlebt, besser einordnen und verstehen kann.
Herausgegeben von der Bundesanstalt für Politische Bildung ist dies ein wirklich empfehlenswertes kleines Buch. Für alle, wie gesagt, die nach Schweden segeln – und für alle Schwedenfans sowieso. Es kann auf der Seite des BPB bestellt oder auch als kostenloses pdf heruntergeladen werden. Hier der Text des BPB zum Buch:
„IKEA, ABBA und Elche – das dürften viele Deutsche zuerst mit dem Königreich im Norden der Europäischen Union assoziieren. Gleich dahinter rangieren wohl Vorstellungen über den schwedischen Wohlfahrtsstaat, der auch im Ausland weiterhin ein gutes Image genießt. Und in der Tat: Nicht nur war die Sozialdemokratie über viele Jahrzehnte hinweg die gesellschaftsgestaltende politische Kraft in Schweden, auch steht das Land weiterhin in vielen Rankings weit oben, etwa was soziale Gerechtigkeit und die Gleichberechtigung der Geschlechter betrifft.
Dennoch hat dieses Bild in jüngerer Vergangenheit Risse bekommen – und generell stellt sich die Frage: Wie weit trägt die „Bullerbü-Romantik“ und wie sieht die Realität hinter den stereotypen Bildern aus? Ralf Laumer zeigt auf fundierte und anschauliche Weise auf, was das skandinavische Königreich auszeichnet und wie Schweden zu dem Land wurde, das es heute ist. Er thematisiert kulturelle Eigenheiten ebenso wie das politische System, die Entwicklung der Parteien sowie aktuelle Konflikte und Herausforderungen in der schwedischen Gesellschaft.“
Hier geht es direkt zum Bestell- oder Downloadlink
Hintergrund:
Die Länderporträts der bpb eigenen Pocket-Reihe geben Einblicke in die Geschichte, Politik, Gesellschaft und Kultur des jeweiligen Landes. Sie sind reich bebildert. Grafiken, Karten und Infokästen ergänzen den Fließtext und sollen auch visuell einen Zugang zum Land ermöglichen: für ERASMUS-Studierende, Reisende oder anderweitig Interessierte – handlich und für jede Reisetasche geeignet. Unter www.bpb.de/pocket sind die weiteren bereits erschienen Bände der immer weiterwachsenden Reihe zu Großbritannien, Portugal, Dänemark, Belgien und Spanien erhältlich.