GFK Klassiker: So wurden sie gebaut

Der Verein „GFK-Klassiker“, der sich aktiv für den Erhalt und die Geschichte klassischer Kunststoff-Yachten einsetzt, bietet auf seiner Webseite auch sehr interessante Bücher an. Hier gibt es auch die Restauflage eines Werkes, das bei seinem Erscheinen in den 1980er Jahren in der Bootsbaubranche einige Turbulenzen ausgelöst hat und für Turbulenzen gesorgt hat. Es geht um einige der damals auf vielen Werften üblichen Methoden beim Bau von Serienwerften um Kosten zu sparen und so ist das Buch vor allem für Freunde und Eigner von GFK-Yachten aus jener Zeit immer noch hoch aktuell. Also zugreifen, denn der Bestand ist begrenzt!

Im Folgenden der Text von der Webseite des Vereins GFK-Klassiker. Das Buch bitte unter diesem Link direkt dort bestellen.  

Als Peter U. Preuss 1987 das Buch „Pfusch im Detail“ geschrieben und herausgegeben hat war die Aufregung  in der Branche gross. Interessierte Kreise, Werften, Bootsbauer, Verbände, der Germanische Lloyd, und andere haben sofort versucht das Erscheinen des Buches zu verhindern, und so wurde es in Deutschland vom Landgericht Hamburg zensiert. Man stelle sich vor: ….zensiert!   Gleichwohl hat der Germanischen Lloyd schon im Oktober 1987 eine Korrektur seiner Bauvorschriften veröffentlicht, und diese Korrektur bereits im Dezember 1987 und auch im Dezember 1988 nach den Erkenntnissen dieses Buches korrigiert..

In dem Buch beleuchtet Peter U. Preuss die bis dahin (1987) hergestellten GFK-Segelyachten bei Beachtung der damaligen Richtlinien des Germanischen Lloyds, und macht dabei erstaunliche Feststellungen hinsichtlich von Mindestanforderungen, Laminat, Rumpf/Deck Verbindungen, Schottbefestigungen, Krafteinleitungen, und vieles mehr. Viele der vorgefundenen Mängel sind unter einer dicken Schicht Topcoat, oder hinter der Wegerung verborgen.

Neben dem – inzwischen – historischen Wert des Buches, kann es heute noch ein wertvoller Ratgeber bei der Beurteilung einer klassichen GFK-Yacht sein. Es is deshalb von unschätzbarem Wert für uns alle, die wir uns dem Erhalt der klassischen Segelyachten verschrieben haben.

Der Autor konnte uns noch ca 200 neue Exemplare überlassen, und wir bieten dieses Buch unseren Mitgliedern, und anderen Interessierten für nur € 14,90

Pfusch im Detail: Kritischer Leitfaden für die Qualitätsbeurteilung von GFK-Segelyachten unter Beachtung der Richtlinien des Germanischen Lloyds
Taschenbuch – 288 Seiten  – 1. Januar 1987    –   €  14,90 zzgl Versand

Zahlungsbedingung: Vorkasse – Bücher werden nach Zahlungseingang verschickt.

Der Erlös aus dem Verkauf wird – wie immer – vom Verein zurückgestellt für die Errichtung eines Archives & Dokumentations Zentrums für klassische GFK-Yachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Detlef Jens – Im Kielwasser des Geldes. Ein Segel-Krimi aus Hamburg
Detlef Jens – Gefährliche Gezeiten. Ein Segel-Krimi aus der Bretagne
Detlef Jens – Black Jack. Ein Segel-Krimi
Detlef Jens – Hafenjahre, Leben an Bord
Detlef Jens - Land's End. Ein Segelbuch über das Leben an Bord

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.