Sturmwarnung!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Kinder, wie doch die Zeit vergeht – vor allem, aber, wie sehr sich die Zeiten doch ändern! Innerhalb nur einer oder zwei Generationen, es ist fast unglaublich. Wenn man nicht immer mal wieder darauf gestoßen werden würde, durch Berichte älterer Zeitgenossen, so wie in diesem Fall. Die noch eine völlig andere Welt erlebt haben als beispielsweise ich, oder gar meine Kinder…

AKK_2104-2_PSO-Uncoated Kopie

Alleine deswegen wäre ein solches Buch schon lesenswert. Dieses Buch hat aber auch noch zusätzliche Qualitäten. Erstens, es handelt von der Seefahrt. Na ja, nicht nur, aber das ist gewissermaßen der Rahmen. Zweitens, es ist kein blödes Seemannsgarn, kein Käpt’n Blaubär also, auch wenn hier streckenweise ganz ordentlich gesoffen und geprügelt und gehurt wird, auch wenn es streckenweise ganz ordentlich stürmt und schaukelt. Es sind dennoch alles ganz einfach Anekdoten aus dem erlebten Alltag eines Seemanns, die hier erzählt werden. Knapp und klar. Ohne austauschbares Geschwafel, ohne Überheblichkeit, dafür mit hohem Unterhaltungswert. Aufgeschrieben vom Reporter und Verleger Stefan Krücken, auch das tut dem Buch sicher gut, aber eben nicht ausgedacht. Nein, diese hier geschilderten Erlebnisse sind wahr und ungeschminkt und auch nicht immer nur lustig.

Einigermaßen berühmt geworden ist Kapitän Schwandt in letzter Zeit vor allem auch durch seine Kolumne in der „Hamburger Morgenpost“, in welcher er mit bissigem Humor und scharfen Blick alle möglichen – und vor allem unmöglichen – Erscheinungen aus unserer Jetzt-Zeit aufs Korn nimmt. Das macht er zuweilen auch im Buch, nicht in dieser Form, aber eine Meinung hat er, zu so einigen Dingen.

käptn_überallaufderwelt

Allerdings, es ist weniger das, was einen nachdenklich stimmt nach der Lektüre, sondern eben einfach die Tatsache, wie sehr sich gewisse Dinge, auch Werte, verändert haben in den paar Jahrzehnten. Obwohl – War früher immer alles besser? Nein, bestimmt nicht. Anders. Damals gab es solche Probleme, heute andere.

Kurz und gut, insgesamt ein sehr lesenswertes Buch.

Sturmwarnung_Illustration 3_PSO-Uncoated Kopie

 

 Bücher portofrei bestellen!
Jetzt bei www.buecher.de!

Kennen Sie jemanden, der das gern lesen würde? Hier klicken und teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Das interessiert Sie vielleicht auch

Black Jack

Eine Rezension von Hella Peperkorn Kommissare gibt’s viele, die an Frankreichs bezauberndsten Ecken berüchtigte Verbrechen lösen. Die Ingredienzien stimmen meist überein und verführen den geneigten Krimileser in ein genussvolles französisches savoir vivre. Mit seinem Vollblutsegler, Fabian Timpe, ist es Detlef

Black Jack

Wenn ein Herzblutsegler, Weinliebhaber, Frankreichverehrer mit Buchstaben umgehen kann, weil er zum Geldverdienen als Fachautor, Redakteur und Journalist arbeitet, dann kann nur so ein Erstlingsroman dabei herauskommen. Ein Krimi sollte es sein, inspieriert von seinem Freund, der einst wie die

Die Farbe der See

Allmählich könnte es Zeit werden, den Wunschzettel zu schreiben und die Geschenke für Familie und Freunde zu besorgen. Dieser packende Segelthriller geht immer, vor allem auch, um den langen, für viele denn ja doch Segelfreien Winter zu überbrücken… Starboot Weltmeisterschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Digitale Empfehlungen

Ehrliche Empfehlungen

und zwar unabhängig von Werbung oder sonstigen Gefälligkeiten. Damit das so bleibt brauchen wir Hilfe.