Suche
Close this search box.

Faszination Meterklasse Yachten

Faszination Meterklasse Yachten – dieser eigentlich ja eher etwas fantasielose Titel bringt das Thema tatsächlich auf den Punkt. Die Faszination, die von diesen speziellen Yachten ausgeht, ist groß, die Leidenschaft der „Meter-Segler“ für ihre Yachten ebenso. Betrachtet man dieses Buch in Ruhe, bekommt man eine Ahnung davon, warum das so ist.

Zunächst ist es ein Bildband über das Segeln, aber wenn man schon, wie der Fotograf Nico Krauss, ein Auge für die Schönheit und Ästhetik hat, dann sucht man sich natürlich die fotogensten Schiffe aus – die klassischen Meter-Yachten, eben. Die sind einfach ein Fest fürs Auge. Und das dann quasi durch das Auge eines Fotografen wie Nico Krauss gesehen, ist einfach nur gut.

0914_8mr_carron_021

Dazu gibt es eher allgemein gehaltene, doch informative Texte von Lasse Johannsen über die einzelnen Meter-Klassen, sowie eine Reihe wirklich interessanter Interview mit Menschen, die in der Meter-Yacht Szene aktiv sind. Leider gibt es nicht zu allen Bildern begleitende Bildtexte, bei vielen Doppelseiten fehlen diese und auch wenn man gerne wüsste, welche Yacht hier gerade abgebildet ist, man erfährt es nicht.

1008_Mariquita_535

Ein umfassendes Werk über die Meter-Klassen ist dieses Buch auch nicht, soll es ja auch gar nicht sein, denke ich – es zeigt einen guten Ausschnitt, richtet den Blick vor allem auf eine bestimmte Epoche dieser Yachten. Dabei wird im Buch ja durchaus erwähnt, dass die Formel, obwohl über 100 Jahre alt, noch immer in Gebrauch ist – es werden auch immer wieder moderne Yachten der verschiedenen Meter-Klassen entworfen, vor allem bei den 5.5ern, 6ern und 8ern, auch fehlt die wirklich spannende America’s Cup Historie der 12er hier völlig. Aber wie gesagt, einen solchen Anspruch hat das Buch nicht, es bildet im Wesentlichen die derzeit aktive Szene vor allem auf der Ostsee ab – und auch das ist eine schöne Geschichte.

Kurz: Wirklich ein Muss für jeden Meter-Klasse Fan und auch wirklich empfehlenswert für alle diejenigen, die sich am Anblick ästhetischer Yachten erfreuen können.

Klassiker auf der Förde

 

Hier bei Amazon bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.